Bewertungen im Internet

Unser Restaurant heißt nur „Darßer Leuchtturm”, den gibt es tatsächlich, den Leuchtturm am Darßer Ort. Und da gibt es ein Kaffee, Namens Café am Leuchtturm. Eine Ausflugsgaststätte, mit der wir seit 1991 verwechselt werden (Namensähnlichkeit). Jenes Café arbeitet gezwungener Maßen auf Massenabfertigung, entsprechend ist die Kritik im Net. Diese landet nicht selten auf unseren Namen und das dürfen wir dann „ausbaden”. Es gibt dutzendfache Beispiele, die man im Net nachlesen kann. Besonders Krass ist es bei Tripadvisor.de. Dort sind sogar Fotos des Leuchtturms unter unserem Namen abgebildet. Die Firma hat ihren Sitz in den USA. Kontakt? Ich versuche es gar nicht erst.

Kritik ist oft nicht sachlich, so konnte ich einmal Zechpreller dingfest machen, es gab eine hässliche Auseinandersetzung, die mit den Worten endete: Warte nur, euch machen wir fertig im Internet...

Eine Gruppe Jugendlicher (15 Personen) betrat unser Restaurant, alle angetrunken. Wir weigerten uns, ihnen noch mehr Alkohol auszuschenken. Sie gingen. Die Resonanz einiger von denen kann man bei diversen Bewertungsportalen nachlesen. Da steht dann aber nicht etwa: ...wir waren besoffen und bekamen nichts mehr... Nein, es wird eine üble Rezension erfunden, gerade so, als hätte man mit Kind und Kegel bei uns gegessen und es war einfach nur unterste Schublade.

 

Was wir auch lernen mussten: ist das Wetter über längere Zeit schlecht, dürfen das viele Gastronomen (nicht nur wir)  ausbaden. Da braucht nur eine Fliege die Wand entlang krabbeln und schon steht das Haus als Dreckstall da...

So schrieb jemand: die Bratkartoffeln waren schwarz verbrannt und kalt, der Kellner unfreundlich. bei einem anderen Restaurant hieß es: die Bratkartoffeln waren rehbraun und heiß, der Kellner freundlich. Die Vermutung liegt nah, das andere Wirte versuchen an der Uhr zu drehen!

aber es geht noch schlimmer:

Täglicher Anschlag auf Leben und Gesundheit, meiden sie diesen Ort. Das so genannte Essen ist mit minderwertigen Fetten, Ölen und Salzen dermaßen überlagert wie es kaum vorstellbar ist. Die Bratwurst war das Billigste, was man sich vorstellen kann.. Das Sauerkraut kann vor dem europäischen Gerichtshof klagen, denn es war mit kiloweise billigsten Speck und Butter bis zur dunklen Unkenntlichkeit schwer misshandelt worden. Der Kartoffelbrei war ebenfalls mit Butterfett ertränkt worden. Der Lachs war totgebraten, die Kartoffeln schwammen in Fett und der Salat war mit billigstem Fertigdressing übergossen. Das alles ist unbeschreiblich und hat mit zeitgemäßen und gesundem Essen nicht das Geringste zu tun.

Fette, Öle, Salz und auch Bratwurst wird vom Großhandel geliefert, so wie es täglich Tausende Restaurants in ganz Europa erhalten. Billig ist da mit Sicherheit nichts. Das Gleiche gilt für den Speck und die Butter. Bei dem Dressing handelt es sich ebenfalls nicht um Billigdressing, dieser wird im Hause mit Großhandelsprodukten selber zusammen gemischt.
Bei dieser üblen Rezension ist es wohl offensichtlich, dass sie von der Konkurrenz kommt. Fake News, sagt man heute wohl dazu.

Im Net werden Rezension zum Kauf angeboten, so kürzlich im TV zu sehen. 50 Fünfsterne Rezensionen 950,- Euro. Es geht aber auch anders: man kann auch Einsterne Rezensionen kaufen und diese wird dann bei der Konkurrenz plaziert; ein riesiger Markt!

Geschätzt wurde, das 35-40% aller Rezensionen gefälscht sind.

Wer sich mit dieser Materie beschäftigen will, schaue bei youtube nach, unter: https://youtu.be/UB28S8hZb5Q

Kürzlich gepostet: Gemütliche Kneipe im Dorf... Schade, dass ein Gastronom so mit dem Netz zu kämpfen hat, wenn es offensichtlich die Verwechslungen mit dem Leuchtturm am Strand gibt. :((

Über ein Vierteljahrhundert führten wir dieses Haus. Während dieser Zeit sind in Prerow ca ein dutzend Gastronomen verschwunden. Entweder gingen sie in die Pleite oder haben einfach aufgegeben. Ein Vierteljahrhundert, ist eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Mit Sicherheit hätten wir das nicht mit den vorhandenen, schlechten Bewertungen geschafft. Wo gehobelt wird, fallen Späne; es kann immer mal etwas passieren, was nicht passieren sollte. Ergeht es mir so (als Gast), lautet meine Devise: jeder verdient eine zweite Chance. Das sehen andere offensichtlich ganz anders. Gefällt etwas nicht (auch begründet) heißt es sofort: hierher kommen wir nicht wieder...

Liebe potentielle Gäste, lassen Sie sich von solchen Praktiken nicht abschrecken. Kommen Sie einfach vorbei und bilden Sie sich Ihre eigene Meinung.

Am 30.6.2017 haben wir das Restaurant in Pacht abgegeben und so haben wir nichts mehr mit den Ergüssen im Net zu tun, dies allein ist das Problem des neuen Inhabers. Dieser hat werder Internet, noch PC, noch eine Emailadresse und kann folglich keine der Rezensionen lesen.

Peter Ternes
(Webmaster dieser Seite)